Neue Standards

Unter dem Titel «Marx verstehen» ist im Neuen Deutschland vom 21. April 2018 eine umfangreiche Besprechung der Marx-Biografie von Michael Heinrich erschienen. Dieser setze mit seinem groß angelegten Projekt «neue …

Video: Buchvorstellung Marx200-Kongress

Am 2.5.2018 stellte Michael Heinrich auf dem Marx200-Kongress in Berlin seine neue Marx-Biografie vor. Sein Ausgangspunkt: Die Durchsetzung «moderner» bürgerlich-kapitalistischer Verhältnisse wird von Marx in einer Folge unabgeschlossener Projekte analysiert …

Portugiesische Übersetzung

Eine Übersetzung ins brasilianische Portugiesisch ist 2018 als Broschur bei Boitempo Editorial erschienen. Der Verlag Boitempo Editorial wurde 1995 von Ivana Jinkings gegründet. Er hat seinen Sitz in São Paulo …

Französische Übersetzung

Eine französiche Übersetzung ist 2019 als Taschenbuch bei Les Éditions Sociales (ES) erschienen. Die ES waren ursprünglich ein Verlag der kommunistischen Partei Frankreichs. Der Verlag wurde 1997 neu gegründet und …

Der Name

Man kennt ihn: Karl Marx. Aber immer wieder trifft man auf Menschen, häufig vom Typ besserwisserischer Oberlehrer, die einem mit wichtigtuerischer Miene entgegen schleudern: Karl HEINRICH Marx. Wie kann man …

Englische Übersetzung

Eine englische Übersetzung von Michael Heinrichs «Karl Marx und die Geburt der modernen Gesellschaft» ist 2019 bei Monthly Review Press, New York erschienen. Der von Paul Sweezy und Leo Huberman …